Señor Oliva

von admin

Zum Inventar und zu den Publikumslieblingen gehört in Gmunden der Olivenhändler mit dem südländischen Akzent: Mag. Antonio Pedro Moreno Gonzales, geboren in Spanien. Er wäre Mitte der 1960er Jahre als Fünfjähriger beinahe nach Australien ausgewandert. Die Familie blieb dann aber in Deutschland hängen, wo Antonio aufwuchs und studierte – zuerst an der FH Pforzheim Wirtschaft und danach an der Universität Freiburg Germanistik. In Sevilla und Cordoba unterrichtete er schließlich als Deutschlehrer. 

In Freiburg finanzierte er sich mit dem Verkauf von Oliven das Studium und wusste nicht, dass ihn das nicht mehr loslassen sollte. Denn immer noch schwebt Antonio vor, mit dem Ersparten aus dem Olivenverkauf in Spanien eine Sprachschule zu eröffnen. 

Antonio begann sein gut gehendes Geschäft im Herbst 1995 in Gmunden, wo er sich auch sesshaft machte. Seit 1996 hat er eine Kooperation mit der Bäckerei Reingruber, die exklusiv für ihn ein Olivenbrot bäckt. Gmunden ist auch sein Betriebsstandort, hier legt er Oliven und Schafskäse selber ein. Und hier entwickelt er sich weiter, indem er immer wieder neue Produkte ausprobiert. 

You may also like